Im Rahmen der Reihe „Kunst in der KVMV“ wird ab 13. November 2025 Prof. Dr. Nils-Olaf Hübner Malerei im Schweriner Verwaltungsgebäude ausstellen. Nils-Olaf Hübner, Jahrgang 1977, ist Facharzt für Hygiene und Umweltmedi-zin und hat sich als Direktor des gleichnamigen Instituts an der Universitäts-medizin Greifswald längst einen Namen in seinem „Erstberuf“ gemacht. Nach 2018 kommt der KVMV damit erneut das Vergnügen und die Ehre zu, seine Bilder zu präsentieren.
Hübner, der sich seit mehr als 30 Jahren nebenberuflich der Kunst verschrieben hat, ist gebürtiger Greifswalder – und man sieht es seinen Bildern an, dass er mit der Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns eng verwurzelt ist. Ihm gelingt es, die besondere Atmosphäre der Ostsee und Binnenseen, der unterschiedlichen Landschaften und des Lichts mit Aquarellen, Ölmalerei und Zeichnungen so einzufangen, wie es nur jemand vermag, der das Land liebt und mehr darin sieht, als mit bloßem Auge zu erkennen ist.
Jedem, der sich gerne von den Eindrücken reizvoller heimischer Landschaften verzaubern lassen möchte, sei die Exposition ans Herz gelegt.
Die Ausstellung wird am 13. November 2025 um 14.00 Uhr im Verwaltungsgebäude der KVMV in Schwerin – Neumühler Straße 22, 19057 Schwerin – eröffnet. Dabei besteht die Möglichkeit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die Ausstellung zu besichtigen. Mitglieder der KVMV sowie deren Angehörige, Freunde und weitere Interessierte sind zur Vernissage ebenso herzlich eingeladen wie zu einer Besichtigung in den Tagen und Wochen danach.
(Stand: November 2025)