Termine und Veranstaltungen

Ob KV-eigene Veranstaltung oder Fortbildung durch externe Anbieter, in MV oder überregional – die entsprechenden Termine finden Sie hier. Zusätzlich informiert die KVMV über die geplanten Sitzungen der Zulassungsausschusses sowie die Abschlagszahlungen.

(c) KVMV

#healsy20: Internationaler Austausch zur Corona-Pandemie

Web-Konferenz der KBV am 1. Oktober: Starke Gesundheitssysteme 2020

Covid-19 hat die Gesundheitssysteme weltweit auf eine harte Probe gestellt. Die Auswirkungen der Pandemie haben die europäischen Länder unterschiedlich stark getroffen. Welche Lehren können wir aus den ersten Erfahrungen im Umgang mit Corona ziehen? Gibt es Versorgungskonzepte, die sich besonders bewährt haben? Diese und weitere Fragen möchte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) diskutieren und lädt am 1. Oktober zu einer internationalen digitalen Konferenz ein. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat seine Teilnahme zugesagt. 

Starke Gesundheitssysteme 2020 – Resilient Health Systems 2020 oder kurz #healsy20 lautet der Titel der Web-Konferenz. Sie findet im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt und ist Teil des assoziierten Programms des Bundesministeriums für Gesundheit.  

Deutschland gilt im Vergleich als eines der Länder, das gut durch die Krise gekommen ist. „Und zwar nicht, weil wir bessere Behandlungen hätten oder weniger empfindlich gegen Viren sind. Sondern weil unser Gesundheitssystem viel breiter und diversifizierter als in vielen Ländern aufgestellt ist“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der KBV, Dr. Andreas Gassen. #healsy20 greift die Erfahrungen aus Deutschland und Europa auf und richtet sich an ein internationales Fachpublikum: Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch, die deutschen Inhalte werden simultan ins Englische übersetzt.

Diskussionsrunden und Fachforen

Die KBV überträgt die digitale Konferenz live auf einer Internetplattform. Den Auftakt macht am 1. Oktober eine Diskussionsrunde mit internationalen Experten. Sie stellt die globalen Auswirkungen der Pandemie in den Mittelpunkt: Wie haben die unterschiedlichen europäischen Gesundheitssysteme die Pandemie bewältigt? Wie wirken sich die Erfahrungen mit Covid-19 auf die künftige Ausgestaltung der Arbeit der EU aus? An die Eröffnungsdiskussion schließt Prof. Dr. Reinhard Busse von der Technischen Universität Berlin mit der Keynote „Health Systems' Response to COVID-19“ an. Er gibt damit einen Überblick über die europäische Vielfalt der Pandemiebekämpfung.

Darauf folgen neun Fachforen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas auseinandersetzen: von der ambulanten Versorgung in Zeiten von COVID-19 über die unterschiedlichen Teststrategien bis hin zur Rolle des Öffentlichen Gesundheitswesens. Das Fachforum 1 beispielsweise fragt nach den Lessons Learnt: In diesem Forum sprechen deutsche und europäische Fachleute über die Erfahrungen mit Covid-19 im jeweiligen Versorgungsalltag.  

Zum Abschluss der digitalen Tagung diskutiert KBV-Chef Dr. Andreas Gassen mit dem Bundessminister für Gesundheit, Jens Spahn, und mit der Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes, Dr. Doris Pfeiffer, über die Situation in Deutschland: Welche Strategien haben sich in der Corona-Krise als erfolgreich erwiesen? Wo wurden Schwachstellen im Gesundheitssystem sichtbar? Wie kann Deutschland die Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern verbessern?

Die internationale Ausrichtung der Veranstaltung zeigt sich auch in einer Kooperation mit dem zeitglich stattfindenden European Health Forum (EHFG) im österreichischen Bad Gastein. Das EHFG übernimmt Teile der digitalen Konferenz in ihr Programm und wird auch an Diskussionsrunden beteiligt sein.

Anmeldung unter www.healsy20.de 

Wer bei #healsy20 dabei sein möchte, kann sich über die Website www.healsy20.de  anmelden, um die gesamte Veranstaltung per Livestream zu verfolgen und sich per Chatfunktion mit Fragen und Kommentaren einzubringen. Wer sich darüber hinaus aktiv an der Diskussion im jeweils ausgewählten Fachforum beteiligen möchte, kann sich dafür gesondert registrieren. Diese aktive Teilnahme erfolgt dann per Videokonferenz mit Zoom. Die Teilnahme an der digitalen Konferenz ist kostenlos. 

Starke Gesundheitssysteme 2020 – Resilient Health Systems 2020

1. Oktober 2020, 9.00 bis 14.30 Uhr
Weitere Infos, die Anmeldung und das Programm unter www.healsy20.de
Twitter: #healsy20