Über uns

Die Kassenärztliche Vereinigung M-V (KVMV), als Körperschaft öffentlichen Rechts, vertritt die Interessen von rund 3.000 Vertragsärzten und -psychotherapeuten auf Landesebene. Gemeinsam mit unseren niedergelassenen, angestellten und ermächtigten Mitgliedern stellen wir eine qualitätsgesicherte, ambulante medizinische Versorgung in M-V sicher.

Gebäude der Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin (c) KVMV

Mitarbeiter im Portrait

Dorian Schmidt, 18 Jahre, Schülerpraktikant im Sommer 2019

"Ich habe in den Sommerferien die Chance bekommen, ein Praktikum im IT-Bereich der KVMV zu absolvieren. Durch die vielen interessanten Aufgaben und die gute Aufnahme in der Abteilung erhielt ich einen wichtigen Einblick in die dortige Arbeit und konnte meinen Berufswunsch damit festigen."

(Stand: Juli 2019)

"Ich bin Schüler und besuche zurzeit die integrierte Gesamtschule Bertolt Brecht in Schwerin. In den Sommerferien 2019 habe ich die Chance bekommen, ein Praktikum im IT-Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung M-V zu absolvieren. Das Unternehmen war mir vorher nur wenig bekannt, aber das hat sich schnell geändert."

"Während meines Praktikums habe ich Einblick in viele verschiedene Themenbereiche bekommen. Dazu zählten:

  • das Einrichten, Reparieren und Instandhalten von Hard- und Software,
  • die datenschutzgerechte Vorbereitung zum Recycling von Hardware,
  • die Inventarisierung von Hardware,
  • die Vorbereitung der Technik für Veranstaltungen,
  • die Analyse der WLAN-Infrastruktur,
  • die Einführung in den Softwareentwicklungsprozess und
  • die Unterstützung bei der Nutzerverwaltung."

"Die Mitarbeiter der Abteilung zeigten mir viele interessante Sachen. Vom ersten Tag an wurde ich gut aufgenommen und auch mit realen Aufgaben betraut."

"Das Praktikum hat mir einen guten Einblick in den EDV-Bereich, dessen Struktur und in Zusammenhänge mit der IT innerhalb der KVMV gegeben. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe meinen Berufswunsch damit auch festigen können."