Über uns

Die Kassenärztliche Vereinigung M-V (KVMV), als Körperschaft öffentlichen Rechts, vertritt die Interessen von rund 3.000 Vertragsärzten und -psychotherapeuten auf Landesebene. Gemeinsam mit unseren niedergelassenen, angestellten und ermächtigten Mitgliedern stellen wir eine qualitätsgesicherte, ambulante medizinische Versorgung in M-V sicher.

Gebäude der Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin (c) KVMV

Mitarbeiter im Portrait

(c) KVMV/Schrubbe

Hendrik Lembcke, Leiter der Abteilung Terminservicestelle/116117

 "Ich habe die KVMV als einen Arbeitgeber kennengelernt, welcher Potenzial fördert und soziale Aspekte nie aus den Augen verliert."

(Stand: Februar 2021)

Gefunden habe ich die KVMV über ihren Internetauftritt www.kvmv.de. Ich war auf der Suche nach beruflichen Alternativen, möglichst auch wieder näher zu meinem Wohnort. In diesem Zusammenhang bin ich dann bei meinen Online-Recherchen auf die KVMV gestoßen, für die ich seit Oktober 2018 nun arbeite.

Angefangen habe ich als Mitarbeiter in der Terminservicestelle. In den nun folgenden Monaten bekam ich umfangreiche Einblicke in deren Aufgaben und die der Sicherstellung. Als die Servicestelle weitere Aufgaben bekommen und eine eigene Abteilung werden sollte, habe ich mich intern für die Leitung beworben. Nach sehr aufregenden Tagen der Vorbereitung auf den kommenden Einstellungstest stand am Ende glücklicherweise fest: der Leiter der neuen Abteilung werde ich sein. Anfangs als Projektleiter für den Aufbau eingesetzt, folgte dann im September 2019 der Umzug in neue eigene Räume und ich konnte meine Tätigkeit als Leiter der Abteilung beginnen.

Nicht nur die räumlichen Gegebenheiten veränderten sich, sondern auch die personellen. So wuchs die Terminservicestelle von ehemals 3 auf mittlerweile 8 Mitarbeiter an.

Meine Aufgaben innerhalb der Abteilung bestehen aus gesetzeskonformer Optimierung und Weiterentwicklung der Abteilung, Personalführung und Personalplanung, Optimierung von Arbeitsprozessen, Fehler- und Beschwerdemanagement, Administration von verschiedenen Rufumleitungssystemen sowie Schulung und Einarbeitung in arbeitsrelevante Software.

Wir unterstützen Patienten und Patientinnen mit einer dringlichen Überweisung dabei, einen Termin bei einer Fachärztin oder einem Facharzt bzw. einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeut zu vereinbaren. Außerdem bin ich der Ansprechpartner für die Programme SmED (Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) und EasyMap (digitale Karten).

Das ist vor allem die Vielfältigkeit und Komplexität meiner Aufgaben.

Ich habe die KVMV als einen Arbeitgeber kennengelernt, welcher Potenzial fördert und soziale Aspekte nie aus den Augen verliert. Unsere Arbeit hat maßgeblichen Einfluss auf die medizinische Versorgung in MV und einen Teil dazu beitragen zu können, macht mich stolz.