Über uns

Die Kassenärztliche Vereinigung M-V (KVMV), als Körperschaft öffentlichen Rechts, vertritt die Interessen von rund 3.000 Vertragsärzten und -psychotherapeuten auf Landesebene. Gemeinsam mit unseren niedergelassenen, angestellten und ermächtigten Mitgliedern stellen wir eine qualitätsgesicherte, ambulante medizinische Versorgung in M-V sicher.

Gebäude der Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin (c) KVMV

Mitarbeiter im Portrait

(c) KVMV/Schrubbe

Iris Schön, Sachbearbeiterin in der Abteilung Abrechnung

 "Die KVMV bietet einfach sehr vorteilhafte Arbeitsrahmenbedingungen. Die Arbeitszeiten können zum Beispiel durch die Gleitzeit flexibel gestaltet werden, was sich besonders bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bemerkbar macht. Grundsätzlich ist dieses Thema sehr wichtig in der KV."

(Stand: Februar 2021)

Ursprünglich bin ich ausgebildete Krippenerzieherin und habe bis zur Wende auch in diesem Beruf gearbeitet. Dann wurden allerdings viele Krippen geschlossen und somit fehlte auch für mich die Perspektive. Durch Mundpropaganda bin ich aber auf die KVMV aufmerksam geworden. Dort wurden gerade intensiv Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht und ich habe mich erfolgreich beworben. Seit April 1991 bin ich nun schon für die KVMV tätig.

Anfangs wurde ich als Mitarbeiterin in der Datenerfassung eingestellt. 1 ½ Jahre später wechselte ich als Sachbearbeiterin in die inzwischen aufgebaute Abrechnungsabteilung, hier in den Bereich „Sonstige Sachgebiete“ und bin seitdem mit dieser Abteilung mitgewachsen. Demnächst feiere ich mein 30-jähriges Dienstjubiläum. Auch der Wiedereinstieg an meinem alten Arbeitsplatz nach der zweijährigen Elternzeit für meine Zwillinge war keine Schwierigkeit. Ich konnte mir jederzeit sicher sein, dass mich die KVMV unterstützt und bedarfsgerechte Lösungen findet, z.B. in Bezug auf den Umfang der Elternzeit oder anpassungsfähige Arbeitszeitmodelle. Ich brauchte mir darüber keine Sorgen machen.

Ich bin Sachbearbeiterin in der Abteilung Abrechnung im Bereich „Sonstige Sachgebiete“ und kümmere mich um die Anträge der Sonstigen Kostenträger. Dabei geht es um die Abrechnung von Kosten für medizinische Leistungen, die zum Beispiel bei Sozialämtern, der Feuerwehr, der Polizei oder in der Spezialisierten Ambulanten Paliliativersorung (SAPV) entstanden sind. Ich helfe weiter, wenn Ärzte Fragen zu ihrer Honorarabrechnung haben. Außerdem unterstütze ich dabei, wenn die regelmäßigen Honorarbescheide für unsere Mitglieder oder die Abrechnungsbescheide für andere Kostenträger verschickt werden.

Der ausgesprochen freundliche Umgang mit den Kollegen und Kolleginnen im Hause fällt mir immer wieder auf und macht den Arbeitsalltag angenehm. Auch nach so vielen Jahren ist mein Aufgabengebiet durch seine Vielseitigkeit immer noch abwechslungsreich. Dabei spielen auch der tägliche Kontakt und die Gespräche mit Ärzten, Arzthelferinnen und Mitarbeitern der verschiedenen Ämter eine wichtige Rolle.

Die KVMV bietet einfach sehr vorteilhafte Arbeitsrahmenbedingungen. Vieles ergibt sich allein schon durch die Anlehnung an den öffentlichen Dienst, wie zum Beispiel die Vergütung und Urlaubsregelungen. Außerdem gewährt mein Arbeitgeber eine betriebliche Altervorsorge. Die Arbeitszeiten können durch die Gleitzeit flexibel gestaltet und meist der jeweiligen persönlichen Situation angepasst werden, was sich besonders bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bemerkbar macht. Grundsätzlich ist dieses Thema sehr wichtig in der KV. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach der Elternzeit war für mich problemlos möglich. Auch die konkreten Voraussetzungen im Büro sind gut, denn oft arbeiten wir überschaubar zu zweit in einem Raum – also keine Großraumbüros.