Über uns

Die Kassenärztliche Vereinigung M-V (KVMV), als Körperschaft öffentlichen Rechts, vertritt die Interessen von rund 3.000 Vertragsärzten und -psychotherapeuten auf Landesebene. Gemeinsam mit unseren niedergelassenen, angestellten und ermächtigten Mitgliedern stellen wir eine qualitätsgesicherte, ambulante medizinische Versorgung in M-V sicher.

Gebäude der Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin (c) KVMV

Mitarbeiter im Portrait

(c) KVMV/Schrubbe

Katja Richter, Sachbearbeiterin in der Abteilung Sicherstellung

 "Meine KV-Geschichte beginnt bereits mit meiner Lehre. Da ich schon viele unterschiedliche Sachgebiete bearbeitet und betreut habe, ist der Job abwechslungsreich, mit einem guten Gleichgewicht aus Routine und neuen Herausforderungen. Das eigenständige Arbeiten sehe ich als großes Plus."

(Stand: Dezember 2020)

Meine KV-Geschichte beginnt bereits mit meiner Lehre. Die KVMV hatte 1996 erstmals Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Durch Eigeninitiative hatte ich davon erfahren und mich beworben. Im August desselben Jahres begann dann meine Ausbildung zur "Kauffrau für Bürokommunikation".

Ich habe meine Ausbildung Anfang 1999 erfolgreich abgeschlossen und wurde danach als Mitarbeiterin im Sekretariat der Abteilung Abrechnung eingestellt. Inzwischen habe ich Tätigkeiten in allen Abteilungen kennengelernt und einen Überblick über viele Vorgänge und Abläufe innerhalb der KV bekommen. Somit kenne ich die Ansprechpartner. Beides hat mir im KV-Alltag schon oft sehr geholfen. Eine besonders spannende Herausforderung bestand darin, bereits im zweiten Lehrjahr das Sekretariat der Abteilung Medizinische Beratung zu führen – zusammen mit einem weiteren Auszubildenden. Seit März 2002 bin ich Sachbearbeiterin in der Abteilung Sicherstellung. Von 2001 bis 2004 habe ich ein durch die KV unterstütztes, berufsbegleitendes Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaft mit Abschluss zum Diplom-Verwaltungsbetriebswirt erfolgreich absolviert.

Ich bearbeite Anträge der niedergelassenen Ärzte für die Genehmigung von Nebenbetriebsstätten und auch die Erhöhung des Honorars aus besonderen Gründen. Bei Job-Sharing-Praxen berechne ich die Leistungsbeschränkungen für die Arztpraxen. Zu meinen Aufgaben gehören auch das Führen von Statistiken und das Erstellen von Zuarbeiten für die Abteilungsleitung. Außerdem betreue ich den Erweiterten Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen in MV.

Das eigenständige Arbeiten sehe ich als großes Plus. Da ich schon viele unterschiedliche Sachgebiete bearbeitet und betreut habe, ist der Job abwechslungsreich. Mir ist der Kontakt zu den Mitarbeitern in anderen Abteilungen der KV wichtig, da viele Aufgaben abteilungsübergreifend bearbeitet werden (müssen). Dadurch bleibt der Überblick für die Zusammenhänge zwischen allen Aufgaben der KVMV erhalten. Auch der Kontakt zu unseren Ärzten oder anderen Institutionen, wie z. B. Krankenkassen und Krankenhausgesellschaft, ist immer wieder spannend.

Meine Arbeit ist vielfältig, mit einem guten Gleichgewicht aus Routine und neuen Herausforderungen. Ich habe nette Kollegen, mit einigen von ihnen sind über die Jahre auch richtige Freundschaften entstanden. Die Arbeitszeit kann, wenn nötig, flexibel eingeteilt werden. Deshalb sind hier in der KVMV Beruf und Familie sehr gut zu vereinbaren.