Patienten

Als Interessenvertretung der ambulant tätigen Ärzte und Psychotherapeuten sorgt die Kassenärztliche Vereinigung M-V (KVMV) für eine qualitätsgesicherte ambulante medizinische Versorgung in M-V. Ebenso bietet sie Patienten, Patientenvertretern oder Selbsthilfegruppen Informationen an, die auf dieser Seite bereitgestellt werden.

(c) KVMV, Schilder

Covid-19 (Coronavirus)

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

uns erreichen regelmäßig Fragen zum Thema Corona-Virus. Deshalb hat die Kassenärztliche Vereinigung  Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wie verhalte ich mich, wenn ich vermute, vom Erreger infiziert zu sein?

Bei einem Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus rufen Sie bitte zuerst Ihren Haus- bzw. Kinderarzt an. Ihr behandelnder Arzt prüft, ob ein begründeter Verdachtsfall vorliegt und ob ein Laborabstrich notwendig ist.
Ist ein Abstrich notwendig, nimmt Ihr behandelnder Arzt diesen vor oder überweist Sie zu einem anderen niedergelassenen Kollegen. In Ausnahmefällen ist auch die Vermittlung in ein Testzentrum möglich. Danach bleiben Sie bitte zu Hause und warten das Testergebnis ab. Schon bevor das Testergebnis vorliegt, sollte man sich selbst isolieren, das heißt zuhause bleiben, alle engen Kontakte – auch zu Familienmitgliedern – unter 2 Metern meiden, Hygieneregeln einhalten sowie eine Mund-Nasenbedeckung  tragen (AHA-Regel).

Mein Hausarzt ist nicht erreichbar, wie soll ich mich verhalten?

Für diesen Fall gibt es die 116117.

Sie erreichen die Mitarbeiter unserer Terminservicestelle unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116117 zu folgenden Zeiten persönlich:

Montag          Dienstag       Mittwoch        Donnerstag  Freitag          
07:00 – 18:59 Uhr 07:00 – 18:59 Uhr 07:00 – 13:59 Uhr 07:00 – 18:59 Uhr 07:00 – 13:59 Uhr

                                                   

Unser geschultes Personal steht Ihnen dann beratend und unterstützend zur Seite.

Wie verhalte ich mich außerhalb der persönlichen Ansprechzeiten der Terminservicestelle (116117)?

Hier muss wie folgt unterschieden werden:

Haben Sie lebensbedrohliche Beschwerden?

Dann rufen Sie bitte immer die 112 an.

Haben Sie nicht lebensbedrohliche Beschwerden?

Dann rufen Sie bitte die 116117 an. Der diensthabende Bereitschaftsdienstarzt für Ihre Region wird sich dann Ihrem Anliegen annehmen. Corona-Testungen sind durch den Bereitschaftsdienst jedoch nicht möglich.

Sie haben den Verdacht, sich mit Corona infiziert zu haben, sind aber beschwerdefrei?

Dann bleiben Sie bitte zuhause und rufen am nächsten Werktag Ihren Hausarzt an oder wenden sich an die Terminservicestelle (116117). Sollten Sie jedoch Beschwerden entwickeln, handeln Sie bitte wie bereits beschrieben.