Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
uns erreichen regelmäßig Fragen zum Thema Corona-Virus. Deshalb hat die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Bei einem Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus rufen Sie bitte zuerst Ihren Haus- bzw. Kinderarzt an. Ihr behandelnder Arzt prüft, ob ein begründeter Verdachtsfall vorliegt und ob ein Laborabstrich notwendig ist.
Ist ein Abstrich notwendig, nimmt Ihr behandelnder Arzt diesen vor oder überweist Sie zu einem anderen niedergelassenen Kollegen. In Ausnahmefällen ist auch die Vermittlung in ein Testzentrum möglich. Danach bleiben Sie bitte zu Hause und warten das Testergebnis ab. Schon bevor das Testergebnis vorliegt, sollte man sich selbst isolieren, das heißt zuhause bleiben, alle engen Kontakte – auch zu Familienmitgliedern – unter 2 Metern meiden, Hygieneregeln einhalten sowie eine Mund-Nasenbedeckung tragen (AHA-Regel).
Für diesen Fall gibt es die 116117.
Sie erreichen die Mitarbeiter unserer Terminservicestelle unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116117 zu folgenden Zeiten persönlich:
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
|---|---|---|---|---|
| 07:00 – 18:59 Uhr | 07:00 – 18:59 Uhr | 07:00 – 13:59 Uhr | 07:00 – 18:59 Uhr | 07:00 – 13:59 Uhr |
Unser geschultes Personal steht Ihnen dann beratend und unterstützend zur Seite.
Hier muss wie folgt unterschieden werden:
Merkblätter des Landesamtes für Gesundheit und Soziales M-V zum richtigen Verhalten für Infizierte und Kontaktpersonen