Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
uns erreichen regelmäßig Fragen zum Thema Corona-Virus. Deshalb hat die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Bei einem Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus rufen Sie bitte zuerst Ihren Haus- bzw. Kinderarzt an. Ihr behandelnder Arzt prüft, ob ein begründeter Verdachtsfall vorliegt und ob ein Laborabstrich notwendig ist.
Ist ein Abstrich notwendig, nimmt Ihr behandelnder Arzt diesen vor oder überweist Sie zu einem anderen niedergelassenen Kollegen. In Ausnahmefällen ist auch die Vermittlung in ein Testzentrum möglich. Danach bleiben Sie bitte zu Hause und warten das Testergebnis ab. Schon bevor das Testergebnis vorliegt, sollte man sich selbst isolieren, das heißt zuhause bleiben, alle engen Kontakte – auch zu Familienmitgliedern – unter 2 Metern meiden, Hygieneregeln einhalten sowie eine Mund-Nasenbedeckung tragen (AHA-Regel).
Für diesen Fall gibt es die 116117.
Sie erreichen die Mitarbeiter unserer Terminservicestelle unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116117 zu folgenden Zeiten persönlich:
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
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07:00 – 18:59 Uhr | 07:00 – 18:59 Uhr | 07:00 – 13:59 Uhr | 07:00 – 18:59 Uhr | 07:00 – 13:59 Uhr |
Unser geschultes Personal steht Ihnen dann beratend und unterstützend zur Seite.
Hier muss wie folgt unterschieden werden:
Dann wenden Sie sich bitte an die für Mecklenburg-Vorpommern zuständige Terminvergabe-Hotline in der Zeit von montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr unter der Rufnummer:
Nach der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung – CoronaImpfV) haben in den kommenden Tagen und Wochen zunächst bestimmte Personengruppen Anspruch auf eine Schutzimpfung. Genauere Informationen dazu finden Sie im Internetangebot des Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS).
Wichtiger Hinweis:
Die Corona-Pandemie wirft in den unterschiedlichsten Lebensbereichen neue und ungewohnte Fragen auf, sei es im Privatleben, im Beruf oder im Gesundheitssystem. Für die Beantwortung dieser Fragen hat das Land Mecklenburg-Vorpommern ein spezielles Bürgertelefon eingerichtet. Die Corona-Bürgerhotline steht Ihnen unter der Rufnummer: 0385.588 11 311 jeweils montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr zur Verfügung.
Aktuelle und ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Regierungsportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Die Information darüber, wo Sie sich testen lassen können, erhalten Sie von den Mitarbeitern der Terminservicestelle (116117).
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, kurz DEGAM, hat für Patienten ein Merkblatt erarbeitet, das übersichtlich und verständlich die Besonderheiten rund um das Coronavirus erklärt.
Die Bundesregierung hat ebenfalls einen Informationsflyer für Patienten in verschiedenen Sprachen veröffentlicht, der zeigt, was man jetzt über Corona wissen muss in Bezug auf Gesundheit, Arbeiten und Geld sowie Reisen.
weitere Sprachen:
Arabisch Bulgarisch Chinesisch Dari Englisch Farsi Griechisch Italienisch Polnisch Rumänisch Russisch Spanisch Tigrinya Türkisch Ungarisch Vietnamesisch
Merkblätter des Landesamtes für Gesundheit und Soziales M-V zum richtigen Verhalten für Infizierte und Kontaktpersonen